Français  

Historie
Philosophie
Impressum
AGB
J.Ochsner AG - Das Unternehmen
Für jede Aufgabe die richtige Lösung
Montagehalle
Montagehalle

Die über 160 Jahre gewachsene Tradition unseres Unternehmens ist die Geschichte immer neuer technischer Innovationen. Sie haben in der Welt der kommunalen Entsorgung Entscheidendes bewegt.

Im Jahr 1846 wurde die Firma Ochsner durch Hans Jakob Ochsner in Oberhallau als Wagnereibetrieb gegründet. Hans Jakob Ochsner's Sohn brachte aus Amerika Wissenswertes über die Kehrichtbeseitigung mit. Da die Vereinigten Staaten zur damaligen Zeit wirtschaftlich weiter fortgeschritten waren als die Schweiz, erkannte Jakob Ochsner sehr früh die Bedeutung rationeller Kehrichtbeseitigung. Es wurden Kehrichtbehälter für Schienen und Strasse konstruiert und hergestellt. 1897 wurde das erste Kehrichtfahrzeug gebaut und geliefert. 1926 wurde erstmals der bekannte PATENT OCHSNER-Kübel produziert, der in nahezu gleicher Form auch heute noch im Verkaufsprogramm ist. Firma Ochsner ist seit 1998 ein 100%-Tochterunternehmen des FAUN Umwelt-Konzerns, ein Unternehmensverbund innerhalb der Kirchhoff-Gruppe und Marktführer für Entsorgungsfahrzeuge in Europa.

Der technische Fortschritt von Ochsner hat zu glaubwürdigem Umweltschutz geführt. Aus Verantwortung für die Welt von morgen ist Ochsner in der Schweiz zum Branchenführer geworden. Der Kunde bekommt hier aus einer Hand das komplette Angebot an Kehrichtfahrzeugen mit Aufbauwaage oder Schüttungswaage, Kehrmaschinen, Containern, Presscontainern und vieles mehr.

Innovationen müssen sich rechnen

In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entstehen marktgerechte Lösungen von morgen. Im Spannungsfeld zwischen steigendem Kostendruck und der immer differenzierteren Erfassung von Abfall und Recyclingstoffen sind Innovationen gefragt. So wurde Anfang der 90er Jahre die erste Wägeschüttung entwickelt, welche erlaubt, den Container bzw. die Abfallmenge zu identifizieren und zu wägen, d.h. dem Kunden zuzuordnen und entsprechend abzurechnen. Heute beweisen unsere Systeme im täglichen Einsatz verlässliche Höchstleistungen, so beispielweise unser modifiziertes, dynamisches Schüttungswiegesystem in Kombination mit neuen Vollautomatikliftern u.v.m. 



Mutterunternehmen FAUN
Mutterunternehmen FAUN

Weitere Links finden Sie hier:

   www.logistikplattform.ch
       
   www.staedteverband.ch
       
   www.umwelt-schweiz.ch/buwal/de/
       
   www.abfall.ch
       
   www.waschbaer-mast.ch
       
   www.edelmais.ch